EXIT erhält ein neues Logo
Das Symbol und Markenzeichen des Vereins wird prägnanter und moderner.
Das überarbeitete Logo ersetzt das altbekannte Symbol, welches seit vielen Jahren besteht. Die Lancierung des neuen Logos entspricht der Entwicklung von der Pionierphase zur professionellen Organisation.
Die Neuerung ist behutsam vollzogen worden. So ist das Logo das erste Element, das einen Verein oder ein Unternehmen nach aussen repräsentiert. Das macht es zu einem der wichtigsten Elemente des sogenannten Corporate Design. Daher hat der Vorstand diesem Thema die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Die Ansprüche an ein Logo sind mannigfaltig. Es soll eine zum Verein passende Aussage machen, einzigartig sein und Wiedererkennungswert haben. Es soll einfach und klar sein. Zudem muss es in verschiedenen Medien nutzbar sein, damit es seine Identität und Aussagekraft nicht verliert. Diese Ansprüche werden nach Meinung des Vorstands mit dem neuen EXIT-Logo erfüllt.
Dieses ähnelt in mancher Hinsicht dem ehemaligen Logo. Die Buchstaben sind weiterhin kleingeschrieben und im gewohnten Blau. Der ehemalige Schnörkel unter dem «X» von EXIT fällt weg. Die Schriftart kommt moderner daher und ist deutlich dynamischer und prägnanter gestaltet.
Gleichzeitig sticht beim neuen Logo der abnehmende Farbverlauf ins Auge: Das neue Logo passt mit dem Verblassen der Schrift sinnbildlich zur Thematik von EXIT, weil das Leben am Ende des Weges an Energie und Farbe verliert. Die klaren Linien des Logos repräsentieren die starke Vision von EXIT. Das neue Symbol wird der Tradition der Non-Profit-Organisation gerecht und vermittelt einen zeitgemässen, zeitlosen und dennoch zukunftsorientierten Eindruck.
Zum Logo kommt ein neuer Leitsatz, der mit dem Vereinsnamen verbunden ist: Selbstbestimmt bis ans Lebensende. EXIT wird das neue Erscheinungsbild auf Anfang 2021 schrittweise einführen.