EXIT-Kampagne im ÖV zieht Blicke auf sich

Im Herbst 2022 führt EXIT eine Plakat-Kampagne in öffentlichen Verkehrsmitteln der Städte Basel, Bern und Zürich durch. Die Aktion weckt Aufmerksamkeit für die Selbstbestimmung am Lebensende.

In Tram und Bus der Städte Basel, Bern und Zürich hängen während jeweils zwei Wochen Plakate mit Dispensern und Anmeldekarten. Bei der Aktion handelt es sich in erster Linie um eine Aufmerksamkeitskampagne. In verschiedenen Medien wurde über die Plakat-Aktion berichtet. Kritische Stimmen waren dabei die Ausnahme, die grosse Mehrheit brachte in den Kommentarspalten deutlich ihre Unterstützung für den Auftrag von EXIT zum Ausdruck.
Die jedes Jahr steigenden Mitgliederzahlen führt EXIT auf mehrere Gründe zurück: Auf den gesellschaftlichen Wandel – so kommt eine stetig selbstbestimmtere Generation ins Alter – auf die alternde Bevölkerung, die Zunahme der Demenzdiagnosen, das Bevölkerungswachstum sowie auf die Medienaufmerksamkeit.

Das EXIT-Logo und eine kurze Schlagzeile dienen als Blickfang:

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