Die wichtigsten Antworten zum neuen EXIT-Dauerausweis
Im Januar 2021 haben die über 135'000 EXIT-Mitglieder den neuen Dauerausweis erhalten. Dieser löst den bisherigen, jährlich wechselnden Mitgliederausweis ab. Der Dauerausweis ist aus beständigem Bio-Kunststoff und behält seine Gültigkeit, solange auch die EXIT-Mitgliedschaft besteht. Er ist deshalb mit Sorge aufzubewahren/mitzutragen.
Die Vorder- und Rückseite des neuen Mitgliederausweises:
Die Antworten zu den häufigsten Fragen:
Weshalb erhalte ich diesen neuen Ausweis?
EXIT setzt aus Umwelt- und Optimierungsgründen auf diesen qualitativ hochwertigen und langlebigen Mitgliederausweis. Dies erspart dem Verein die jährliche Ausweisproduktion/-Versand. Und ist Grundlage für weitere Optimierungen.
Im Januar 2022 erhalte ich keinen Ausweis mehr?
Nein, dieser neue Mitgliederausweis behält nun seine Gültigkeit für die kommenden Jahre. Dies sofern Ihre EXIT-Mitgliedschaft weiterhin besteht.
Was kann der neue EXIT-Ausweis?
Er weist Sie als EXIT-Mitglied aus, gewährt Ihnen Einlass zu EXIT-Veranstaltungen und berechtigt Sie zu Teilnahme und Stimmabgabe an den Vereinsversammlungen. Zudem enthält er, falls Sie Ihre Patientenverfügung (PV) bei uns hinterlegt haben, die wichtigen Zugangsdaten zu Ihrer PV. Dies nicht nur für Sie selbst, sondern im Ernstfall auch für Retter, Ärzte, Behandlungsteams, Vertretungspersonen, Angehörige, Zugewandte. Zudem gelangen Sie mit den Angaben ins EXIT-Mitgliederportal, wo Sie u.a. schnell selbst Adressänderungen etc. vornehmen und natürlich die PV bearbeiten oder eine neue erstellen können.
Wo soll ich diesen Ausweis aufbewahren?
Am besten bewahren Sie Ihren Mitgliederausweis gut sichtbar in Ihrer Brieftasche auf. Dank kleinem Logo oben links ist er auch im Kreditkartenfach gut als EXIT-Ausweis erkennbar. Im Notfall ist es wichtig, dass die Sanitäter und das Behandlungsteam Ihre Zugangsdaten zur PV schnell finden.
Wie funktioniert der QR-Code?
Mit den meisten Mobiltelefonen kann der QR-Code mit der Kamera erfasst werden. Zudem gibt es Apps, mit denen der Code gelesen werden kann. So gelangen Sie direkt aufs EXIT-Mitgliederportal. Wird der Ausweis bei einem Notfall gefunden, erhalten auch Medizinalpersonen schnell Zugriff auf Ihre PV.
Falls Sie grundsätzliche Fragen zum QR-Code haben, bitten wir Sie aus Kapazitätsgründen, Hilfe im Internet oder in Ihrem Umfeld zu suchen.
Ich komme nie an die Vereinsversammlung und habe auch keine PV, ich benötige den Ausweis nicht. Was soll ich damit? Kann ich ihn EXIT zurückschicken oder ihn vernichten?
Der Ausweis gewährt auch Zugang zu anderen EXIT-Veranstaltungen und weist Sie als Mitglied aus. Deshalb könnte sich ein Aufbewahren lohnen. Falls Sie den Ausweis entsorgen und später dennoch einen benötigen und bestellen, entstehen dem Verein Kosten.
Kann ich den Mitgliederausweis auf mein Mobiltelefon laden?
Ja, über die in App-Stores herunterladbare Applikation «Stocard» kann der Mitgliederausweis einfach und schnell auf Ihr Mobiltelefon geladen werden.
Wie nachhaltig ist der neue Mitgliederausweis?
EXIT legt Wert auf Umweltschutz. Da für EXIT geeignete Ausweiskarten nur in Kunststoff erhältlich sind, hat sich EXIT für eine nachhaltige Bio-PVC-Karte entschieden.
Was passiert, wenn ich den Ausweis verliere?
Sie melden es EXIT, und wir senden Ihnen innerhalb von 1-2 Wochen einen neuen Ausweis mit neuem Passwort zu.
Was ist mit dem Ausweis, wenn ich austrete aus EXIT?
Er verliert seine Gültigkeit, und Sie haben keinen Zugriff mehr auf die PV oder Zugang zu Veranstaltungen. Sie können den Ausweis entsorgen. Oder als Erinnerung behalten.
Was muss ich tun, wenn ich meinen Namen ändere? (z.B. durch Heirat)
Sie melden es EXIT, und wir senden Ihnen innerhalb von 1-2 Wochen einen neuen zu.
Ich habe den Ausweis für eine verstorbene, angehörige Person erhalten. Was mache ich damit?
Wir bedauern dies. Es lässt sich aufgrund der Produktion mit Vorlauf leider nie ganz vermeiden. Sie können den Ausweis entsorgen. Falls Sie uns den Todesfall schon gemeldet haben, brauchen Sie weiter nichts zu tun. Falls nicht, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung.
Ich hätte gerne einen zweiten Ausweis mit meinen Daten für einen Angehörigen.
Das ist eine gute Idee, weil damit Ihre Angehörigen für den Notfall Zugriff auf die PV erhalten. Der Ausweis ist nur für Mitglieder. Hingegen haben Sie die Möglichkeit, gegen Gebühr zusätzliche PV-Zugangskarten bei EXIT zu bestellen, die sie Verwandten und Freunden abgeben können. Diese können Sie direkt über das EXIT-Mitgliederportal bestellen: https://portal.exit.ch/login
Wie erhalte ich als Jahresmitglied im kommenden Jahr meine Beitragsrechnung, wenn der jährliche Versand des Mitgliederausweises wegfällt?
EXIT sendet Ihnen weiterhin jeweils Anfang Jahr die Mitgliederrechnung zu.