Selbstbewusster Auftritt für selbstbestimmtes Leben und Sterben
Die jährliche Öffentlichkeitskampagne kommt erstmals digital und crossmedial daher. Die Inserate dienen der Information und Mitglieder-Gewinnung. Die Kampagne basiert auf dem Kernversprechen von EXIT: der Einsatz für das Selbstbestimmungsrecht im Leben und im Sterben.
Mit digitalen Anzeigen wird in zahlreichen Onlinemedien schweizweit auf das Thema «Selbstbestimmung» aufmerksam gemacht. Die Anzeigen sind zudem auf Screens in Bahnhöfen und Poststellen in grösseren Schweizer Städten zu sehen, wobei auch Anmeldekarten in Papierform aufliegen. Die aussagekräftigen Anzeigen existieren in unterschiedlichen Textvarianten. Alle stellen eine persönliche Frage, mit der interessierte Personen direkt angesprochen werden, so wie beim untenstehenden Beispiel – «Wer bestimmt, wie ich lebe und sterbe?».
Ausserdem wurde ein Imagefilm (Link) umgesetzt, der in diversen Filmkunstkinos in der Schweiz im Werbeblock zu sehen ist. Der Film ist so konzipiert, dass er auch in den folgenden Jahren als Kommunikationsmittel eingesetzt werden kann. Er spielt mit typischen Lebenserfahrungen, wie sie wohl jede Person in der Zielgruppe schon gemacht hat: Fremdbestimmung, Vorschriften, Gebote und ungeschriebene Regeln. Tu das! Lass das! So musst du sein! Die Protagonistin hat jedoch ihr Leben lang schon immer selbst bestimmt und wünscht sich, später einmal beim Sterben auch selbstbestimmt entscheiden zu können. Der Film soll darauf aufmerksam machen, dass EXIT einem bei dieser Frage zur Seite steht, beratet und begleitet.
Ausgespielt werden die Anzeigen und der Film in mehreren Wellen, beginnend Mitte September bis November 2023. Ziel der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit zu generieren, zum Nachdenken sowie zur Diskussion und letztlich zum Beitritt beim Verein EXIT, der als Solidaritätsgemeinschaft funktioniert, anzuregen. Je mehr Mitglieder der Verein hat, desto mehr kann er auch politischen und gesellschaftlichen Einfluss nehmen, um die Rahmenbedingungen für die Sterbehilfe zu verbessern.
Eine von verschiedenen Anzeigeversionen, die alle das entscheidende Motiv für die EXIT-Mitgliedschaft ansprechen: